Text grösser Zurück

Veranstaltungen 2008 - Rückblick

Durch die Brust ins Herz – Herausforderung Brustkrebs

Die erfolgreiche deutschlandweite Brustkrebskampagne wurde auch 2008 fortgeführt. In den Städten Würzburg, Limburg a.d. Lahn, Stuttgart und Leipzig konnten sich Betroffene, ihre Angehörigen und Interessierte über das Thema Brustkrebs informieren.

Infotainment der besonderen Art

Im Anschluss an zwei Aktionstage in der Innenstadt fand jeweils sonntags die informative und unterhaltsame Veranstaltung statt. Der Journalistin und ZDF-Moderatorin Susanne Conrad gaben zahlreiche Experten anhand eines multimedialen „Clipboards“ Antworten zu Fragen aus den Themenbereichen „Symptome und Diagnostik“. „Therapie und Nachsorge“ und „Rezidiv und Metastasierung“.
Neben einer Theaterinszenierung und einem kabarettistischen Vortrag zur Arzt-Patientinnenkommunikation bereicherte 2008 erstmals Annette Rexrodt von Fircks mit ihrem Vortrag das Programm. Die Autorin, die selber Brustkrebsbetroffene war, erzählte von ihrem Projekt „gemeinsam gesund werden“.
Die Sängerin Ina Deter, die die Kampagne fast von Beginn an begleitet, sang einige Lieder von ihrer neuen CD „ Ein Wunder“ sowie ins Deutsche übertragene Chansons von Edith Piaf und bot so einen stimmungsvollen Abschluss der Veranstaltungen.

Wissenvertiefung in Workshops

Im Anschluss an die Veranstaltungen konnten die Besucherinnen ihr Wissen in Workshops vertiefen. Es fanden Workshops zu den Themen „Wenn Brustkrebs wiederkommt“, „Was tun bei Nebenwirkungen“ und „Sport und Ernährung bei Krebs“ sowie neu in 2008 „Tanz und Ausdruck für Betroffene“ statt.


Susanne Conrad


Ina Deter


Annette Rexrodt
von Fircks


Prof. Dr. Matthias
Volkenandt

Home Bestellung Kontakt Partner Presse Impressum Sitemap