Bitte beachten Sie, dass die folgenden Webseiten automatisch übersetzt wurden und aufgrund sprachlicher und kultureller Unterschiede Ungenauigkeiten und Fehler enthalten können. Die maschinelle Übersetzung dient als Orientierungshilfe, der Sinn der Inhalte wurde nicht gegengeprüft. Roche übernimmt keine Gewähr für die Genauigkeit, lückenlose Richtigkeit und Vollständigkeit der Übersetzung. Die Benutzung erfolgt auf eigenes Risiko. Bei Unstimmigkeiten zwischen der automatischen Übersetzung und dem Originalinhalt hat der Originalinhalt Vorrang. Bitte halten Sie bei Themen, welche die Therapie betreffen, immer Rücksprache mit Ihrem Arzt oder ihrer Ärztin.

Das K Wort - Diagnose Krebs
Sag Ja zum Leben!
Mein Wort mit K

K wie Krankheitsauszeit: Reisen bei Krebs

Plötzlich ist nichts mehr so, wie es war. Die Diagnose Krebs geht mit Angst, Leid und Schmerz einher. Umso wichtiger ist es, dieser „Cancer Reality“ manchmal zu entfliehen. Claudia Altmann-Pospischek tut das, indem sie sich mit Reisen leuchtende Fixsterne auf ihrem dunklen Krankheitsfirmament setzt.

Wenn ich reise, steigt meine Krankheit nicht ins Flugzeug ein. Sie bleibt zu Hause. Ich darf dann frei und unbeschwert sein, ohne Angst und ohne Traurigkeit. Das ist meine wertvolle Krankheitsauszeit, die ich mir immer wieder gönne.

Als metastasierte, unheilbare Krebspatientin brauche ich ab und zu – zwischen Operationen und Therapien – ein Time-out von der „Cancer Reality“. Diese Momente des Durchatmens schenken mir Kraft, Motivation und lassen mich die Dinge wieder positiver betrachten.

Plädoyer für Reisen mit Krebs

Deshalb hier ein Plädoyer für Reisen mit Krebs – zwar mit Bedacht und Vorsicht, aber dennoch voller bunter, praller Lebensfreude. Ich liebe es, meine Flügel auszustrecken.

Ich war und bin oft und gern in der Weltgeschichte unterwegs – daran hat meine Krankheit nichts geändert. Am häufigsten zieht es mich in meine zweite Heimat – nach England. „Dort wohnt meine Seele“, wie ich immer zu sagen pflege. Von den lieblichen Gärten Cornwalls bis hinauf zur rauen Felslandschaft des Peak Districts.

Zu meinem 40. Geburtstag waren wir 4 Wochen in Britannien unterwegs – zweifellos die Reise meines Lebens.

Claudia auf großer Reise trotz Krebs

Abstimmung und Vorbereitung

Aber auch Übersee klappt mit ärztlicher Abstimmung und guter Vorbereitung. In erster Linie gilt es, sich Gedanken hinsichtlich Medikamentenmitnahme, Impfungen, Versicherungen, Sonnenschutz und Ruhepausen zu machen.

Wir wagten letztes Jahr einen Roadtrip durch Kalifornien und heirateten nach 10 Jahren nochmal mit kitschigem Elvis in Las Vegas. Den Karneval feierten wir ausgelassen in Rio. Und vor einigen Monaten zog es uns zur Kirschblüte durch Japan.

Claudia sitzt vor einem Hochhaus-Panorama und hebt lachend die Arme.
Reist. Lebt. Genießt – trotz Krebs!
© claudiascancerchallenge

Lichterkette des Lebens

Seht euer Leben doch als Lichterkette! Hangelt euch einfach zum nächsten, leuchtenden Stern und genießt den Bonus – nämlich eine Reise. Denn: Je mehr man sieht, desto mehr will man noch entdecken.

Inhaltlich geprüft: M-DE-00017654

Diese Artikel könnten dich auch interessieren
Der Bestellung hinzugefügt